Der Reinebringen ist DER Aussichtsberg auf den Lofoten mit dem perfekten Ausblick auf die berühmte Ortschaft Reine. Die Tour habe ich auf Komoot entdeckt, nachdem ein gewisser Tobi, auch Nordkap-Aspirant, hier eine Woche vor mir hoch gewandert ist. Noch mal vielen Dank unbekannterweise an Tobi!
Vor Ort erfahre ich, dass hier extra 2000 Stufen von Sherpas verlegt wurden und 400 Hm zu überwinden sind. Also habe ich heute vormittag diese Wanderung eingeplant und will nachmittags nur noch ca. 75 km mit dem Rad fahren.
Die Treppe liegt nur ein paar Minuten vom Campingplatz entfernt und ist über einen Fußweg zu erreichen, den man aber mit dem Rad gut befahren kann. So parke ich mein Canyon direkt am Fuß der Treppe und beginne den Aufstieg. Just zum gleichen Zeitpunkt startet die Riesengruppe der Italiener vom Vortag aus dem Supermarkt. Als ich sehe, dass die ein Gruppenfoto machen wollen, biete ich mich als Fotograf an 🙂 Dann lege ich aber gleich los und lasse den Großteil der Gruppe hinter mir, die sind mir einfach zu laut…
Der Aufstieg liegt voll in der Sonne und ich habe seit Hamburg noch nicht so sehr geschwitzt wie heute. Puuh, ist das anstrengend. Klappt aber mit meinen Barfußschuhen hervorragend. Komplett schweißgebaded komme ich oben an. Wow, was für eine Aussicht, da hat sich jeder einzelne Schweißtropfen gelohnt!
Ich kann mich gar nicht sattsehen, mache unzählige Fotos und bleibe bestimmt eine Stunde dort oben. Dann geht’s aber weiter, ich muss heute schließlich noch Radfahren. Für den Abend habe ich mir ein Airbnb in Stamsund gebucht.